25. Sommerfest beim PSV Zittau

Immer am Ende eines Schuljahres (erster Ferientag) gibt es beim PSV das Kinder- Sommerfest.
Ursprünglich haben auch die Erwachsenen an diesem Tag immer ein Festchen gefeiert. Aber die Resonanz war nicht mehr dafür da und da ist das Erwachsenen- Fest eingeschlafen. Die Kinder und Jugendlichen sind aber immer noch mit Begeisterung dabei. Heuer war es mit dem 25. Mal sogar ein kleines Jubiläum. Manch eine Familie verschiebt sogar die Urlaubsanreise um ein paar Stunden, damit die Kinnings an diesem Tag noch mit dabei sein können. Wobei auch ich keinen Sinn in der übereilten Urlaubshast sehe. Denn eigentlich ist Urlaub Entschleunigung und Kraft sammeln.
Am Kinderfest kann jeder Schüler teilnehmen. Und das geht mit einem Ball- über- die-Leine Turnier los. Wir haben über die vielen Jahre ein klein wenig unsere vereinsinternen Spielregeln entwickelt. Aber diese funktionieren recht gut. Wir hatten in diesem Jahr wieder Mannschaften im Spiel. Dabei musste Franz wieder alleine als Mannschaft spielen. Es gab herrliche Spielzüge. Aber Schnelligkeit, Einsatz, Spielwitz, Fangsicherheit und genaues Werfen sind die Schwerpunkte, um zu gewinnen. Die Spiele wurden mit sehr viel Einsatz gespielt. Natürlich gehört auch noch ein bisschen das Glück des Tüchtigen dazu bei dem einen oder anderen Ball.
Hannah hatte in diesem Jahr die Geschicke von Heidrun übernommen und somit die Punktevergabe im Griff.
Während das Turnier lief, versuchten sich 30 Vereinssportler an unserer Balltorwand. Auch da entwickeln sich jedes Jahr spannende Kämpfe. Rica betreut diese Station schon über viele Jahre und kennt somit auch beim Schützenkönig-Wettbewerb unsere speziellen Vereinsregeln der verschiedenen Altersklassen ganz genau.
Mit letztem Einsatz und mehreren Verlängerungen konnte sich Franz erneut im Alleingang ganz knapp vor Mannschaft Anton und Charlotte durchsetzen und somit die Siegertorte vom Jonsdorfer Bäcker (Erdbeertorte) in Empfang nehmen. Das Turnier war eine echte Herausforderung.
Aber auch an unserer Torwand bahnte sich eine Sensation an. Philipp, der schon einmal 2018 Schützenkönig geworden ist, holte hier alles aus seiner Trickkiste. Mit 56 Punkten setzte er eine gewaltige neue Bestmarke und gewann damit natürlich den Pokal des Schützenkönigs vor Finn Luca und Bruno. Bei den Vorschulkindern ging der Pokal an Hannes vor Luna und Anna. Und die Wertung außer Konkurrenz gewinnt (kein Wunder) unsere Examerikanerin Claudia vor Hannah und Franz, welche jeder ein Sektgetränk in Empfang nahmen. Nach einem kräftigen Mittagssnack (gesponsert von Fam. Völkel) ging es dann in die (jetzt) wohlverdienten Sommerferien.
Allen eine schöne Sommerzeit, bis in Sebnitz.

Sport Frei   V.H.                                                                  Juli 2022